Startseite

Das Museum

Anfahrt und Öffnungszeiten

Ausstellung

Aktuelles

Impressum

Bild vom Museumsflyer
Download Flyer

   
Das Museum der 50er Jahre

Das Wirtschaftswunder zum Anfassen
in einer früheren Militärkapelle

Museumsstandort
 

Das Museum der 50er Jahre wurde ab Mitte 2000 in Cuxhaven betrieben und Anfang August 2005 in Bremerhaven neu eröffnet. Standort ist die Militärkirche auf dem Gelände der einstigen US-Kaserne „Carl Schurz“ in Bremerhaven-Weddewarden - ein nicht nur lokalhistorisch beziehungsreicher Ort, denn die Anwesenheit der Amerikaner seit 1945 war in den 50er Jahren für ganz (West-)Deutschland prägend.

Die Besucher des Museums treten in ein architektonisch interessantes Gebäude ein, das Anfang der 50er Jahre von den US-Streitkräften nach dem so genannten „Grohn-Typus“ errichtet wurde - fast baugleich mit der Militärkirche in Bremen-Grohn auf dem Gelände der heutigen Jacobs-Universität.
 
 

Diese Seite ist Bestandteil der Homepage vom Museum der 50er Jahre in Bremerhaven